Die Festtage

Sonntag, 26.06.2022


Open-Air Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen

Am Sonntag endet das Festwochenende. Um 10 Uhr lädt Pfarrerin Sonja Oppermann zum Open-Air Gottesdienst auf der Festbühne ein. Um 11 Uhr folgt dann ein zünftiger Frühschoppen mit dem "Musikzug Bicken". Hier darf noch einmal fleißig geschunkelt und gefeiert werden. Nachmittags lassen wir die Festtage dann gemütlich ausklingen. Für Speis und Trank ist natürlich auch an diesem Tag wieder bestens gesorgt.


Der Musikzug Bicken

Die Liebe zur Musik war schon lange Jahre zuvor in der Bevölkerung Bickens verwurzelt. In den Jahren des Wiederaufbaus nach Kriegsende am 9. Dezember 1950, wurde der Spielmannszug Bicken offiziell neu gegründet. Der Erste Vorsitzende des Vereins war Erhard Nickel und Stabführer wurde Walter Holler.

Es waren arme Zeiten und man versuchte mit dem Verkauf von Haushaltsgegenständen das notwendige Geld zu beschaffen, was für den Kauf der Instrumente benötigt wurde. Das damalige Wartezimmer im Gemeindehaus von Dr. Hauptmann, sowie das HJ-Heim dienten als Probenraum. Das musikalische Können wurde schon bereits ein Jahr nach der Gründung beim Sängerfest im Juni 1951 in Eisemroth unter Beweis gestellt. In den Jahren darauf folgte eine Vielzahl von Auftritten die bis über die Grenzen der Nachbargemeinden hinausragten.