Die Festtage

Samstag, 25.06.2022


Historischer Markt

Am Samstag, den 25.06., geht es ab 11 Uhr vormittags mit buntem Treiben im ganzen Ortskern vor und um die Kirche mit einem "Historischen Markt" weiter. Hier werden alte Handwerkskünste vorgführt und ein buntes Bühnenprogramm zu sehen sein. Insgesamt 15 Stationen und Aktionen laden zum staunen, verweilen oder auch zum selbst mitmachen ein. Die Einzelnen Station:

 

Station 1 ist die große Festbühne auf der das ganze Wochende ein abwechslungsreiches Programm statt findet. Am Samstag werden hier der Gesangsverein zu hören sowie die Schüler der Johann-Heinrich-Altstedt Schule mit einer Vorführung zu sehen sein.

 

Station 2 ist die freiwillige Feuerwehr Ballersbach/Mittenaar. Ausstellungsstücke wie Fahrzeuge, eine historische Wasserpumpe und weitere Sachen laden zum Anschauen und Ausprobieren ein. Nach Möglichkeiten werden auch Fahrten im Einsatzfahrzeug angeboten.

 

Bei Sataion 3 findet sich das was jeder Mensch mal mehr und mal weniger benötigt. Die Toiletten.

 

An Station 4 kann man sich den heimischen Steinmetz Johannes Petry anschauen. Er wird dort an diesem Tag live eine Figur oder Skulptur in alter Handarbeit entstehen lassen. Was genau dort entsteht ist selbst für die Veranstalter ein Geheimnis.

 

Station 5 besteht aus einem Rundweg. Hier werden über 40 Oldtimer vieler verschiedener Marken zu sehen sein. Von Autos über Motorräder, bis hin zu Traktoren und altem Zubehör.

 

Der Schützenverein Ballersbach lädt an Station 6 wieder einmal zum ausprobieren ein. Ein moderner Lichtpistolenstand wird hier aufgebaut und kleine oder große Nachwuchsschützen können zeigen wie treffsicher sie sind.

 

Brotbacken wie früher? Das kann an Station 7 beim alten Backhaus beobachtet werden. Wenn die Brote fertig sind, darf auch gerne mal gekostet werden.

 

Auch Ritter Ludger von Baldurstein hat sein Zelt unter Station 8 aufgeschlagen und reitet gelegentlich über das Gelände.

 

Station 9. Die Kiche von Ballersbach. Hier werden an diesem Tag Kirchenführungen angeboten. Wer einmal eine Glocke im Turm sehen möchte, kann dies hier erleben.

 

Hier summt es fleißig. An Station 10 zeigen Imker wo der Honig herkommt und wie er gemacht wird.

 

Station 11. Hufschmied Hardi Wenkittel zeigt mit seiner mobilem Schmiede das es hier heiß hergeht. Glühendes Eisen und ein kraftvoller Hammerschlag lassen wunderbare Formen entstehen.

 

So sah füher mal der Buchdruck aus. Eine alte Buchdruckpresse an Station 12 zeigt wie die Lettern gesetzt und die Seiten bedruckt wurden.

 

Auch die Kids des Kindergarten haben an Station 13 ihre Vorführungen und Spiele vorbereitet und laden zum zuschauen und mitmachen ein.

 

An Station 14 zeigt Manfred Bernhardt die alte Kunst der Holzschnitzerei.

 

Station 15. Hier entsteht in Zusammenarbeit der Firma Kevin/Alexander Biek und Kluge Bedachungen ein kleines Häuschen. Es wird gemauert und gezimmert wie früher. Auch hier ist es eine Überraschung was genau an diesem Tag dort entsteht.

 

 

Den ganzen Tag über werden verschiedene Arten an Getränken und deftige Speisen angeboten:

 

An Station A findet man die Haupttheke, sowie die Cocktailbar Primus Maximus und die Altbiertheke

 

Station B bietet selbstgemachte Lachsburger an.

 

Bei Station C befindet sich ein gemütliches Weindorf welches zum Verweilen einlädt.

 

Station D. Die Kaffee- und Kuchenecke. Weitere Erklärungen sind wohl an dieser Stelle überflüssig.

 

An Station E findet man den allseits beliebten Waffelstand.

 

Station F. Imbissbetrieb Wißner. Für den großen Hunger gibt es hier Schnitzel, Hackbraten, Gyros, Pommes und viele andere leckere Speisen.

 

Ausklingen wird der Abend ab 17 Uhr mit einem gemütlichen Dämmerschoppen an der Festbühne. Wir wünschen allen Besuchern viel Freunde und ein paar schöne Tage!

 

Änderungen vorbehalten!