50 Jahre Mittenaar

1972 - 2022


Mittenaar - mittendrin statt irgendwo

Wie alles begann!

Wer in der Historie stöbert, könnte glauben, dass die Gebietsreform im mittleren Aartal schon zu Zeiten von Napoleon eingeleitet wurde.
Der Franzosenkaiser war offensichtlich ein Freund geordneter Verhältnisse – zumindest was die besetzten Gebiete betraf. So verfügte er, dass die Orte Herbornseelbach, Ballersbach, Bicken und Offenbach zur "Mairie Bicken" mit Sitz in Bicken zusammengefasst wurden. Das hielt nur vier Jahre.
Einen ersten hessischen Aufschlag gab es in 1947. Eine Kommission machte Vorschläge, aber eine Umsetzung erfolgte nicht.
So richtig los ging es dann zwischen 1969 und 1977. In Hessen gab es 2.642 Gemeinden, 39 Landkreise und 9 kreisfreie Städte. Das Ziel war, daraus weniger als 500 Kommunen in 20 Kreisen zu bilden. Für freiwillige Zusammenschlüssen wurden erfolgreich finanzielle Anreize geschaffen. Das hat gewirkt. Zum 31. Dezember 1971 gab es noch 1.233 Städte und Gemeinden. Da gehörte Mittenaar auch zu – und das war klug, denn mit der Zwangszusammenlegung zum 01. Januar 1977 gab es noch 6 kreisfreie Städte, 20 Kreise und 416 kreisangehörige Kommunen.
Aber auch die Freiwilligkeit war nicht getragen von Friede, Freude, Eierkuchen. Es sollte ja etwas aufgegeben werden und deshalb ging es hoch her im mittleren Aartal.

Und hier noch die beiden Urkunden, mit denen die Hessische Landesregierung das "freiwillige" Miteinander im mittleren Aartal verfügt hat.
Am 01. Januar 1972 – und in der Folge am 01. April 1972 – begannen fünfzig erfolgreiche und gemeinsame Jahre!